LAT.5

Sprache(n) im Fokus

A

Bewusstheit für Sprache

LAT.5.A.3

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

1a

  • können Beobachtungen zu sprachlichen Weiterentwicklungen vom Latein zu anderen ihnen bekannten Sprachen anstellen.

1b

  • kennen sprachliche Veränderungen in der Entwicklung vom Latein zu anderen ihnen bekannten Sprachen (z.B. lat. probabilis - franz. und engl. probable, lat. ratio - franz. raison - engl. reason).
  • können erkennen, dass die lateinischen Wörter die Schreibweise von Lehn- und Fremdwörtern beeinflussen (z.B. ad-dere - Addition, at-tribuere - Attribut).

1c

  • können unter Anleitung Fremd- und Lehnwörter in den ihnen bekannten Sprachen auf die lateinischen Herkunftswörter zurück führen.
  • können unter Anleitung lateinische Wörter in Fremd- und Lehnwörter ihnen bekannter Sprachen umwandeln.
  • können unter Anleitung mit lateinischen Wörtern experimentieren und diese in lautgesetzlich korrekte Wortformen ihnen bekannter Sprachen umwandeln.

LAT.5.A.3

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

2a

  • können Vergleiche der Aussprache eines lateinischen Wortes mit den Entsprechungen in anderen Sprachen anstellen.